
Die Sonne geht an keinem Dorf vorüber Afrikanisches Sprichwort
Beach
Somerset West - Strand, 26.03.2022 Wetter: 25°C ☀️
Bei so viel Programm kommt das Beachleben fast zu kurz. Aber das soll sich heute ändern. Wohin lautet die Frage. Strand oder Gordons Bay?
Da es Wochenende ist, wird Gordons Bay überfüllt sein, denn der Bikini Beach, wie der Name schon sagt, ist klein und von afrikanischen Groß- Familien in der Regel ab morgens belagert. Daher führt der erste Weg nach Strand, zum langen Sandstrand.
Die Jungs sind mit dem Auto alleine on Tour - und ich hoffe, das Auto kommt unbeschadet wieder an.
Strand
Der kleine Ort "Strand" liegt nur wenige Kilometer von Somerset West entfernt. Hier findet sich ein endlos langer Strand, der am Ende, außer-halb des Badebereiches, für lange Spaziergänge - auch mit Hund - einlädt.
Da leider auch die Chinesen und andere Investmentfirmen das Potential des Ortes entdeckt haben, hat auch hier leider ein enormer Bauboom eingesetzt. Die Apartment-Hochhäuser sind nicht jedermanns
Sache, jedoch bei den Afrikanern aus dem Großraum Johannesburg sehr beliebt.
Bereits um 1800 gab es hier eine Siedlung von aus Kapstadt geflüchteten Malay Sklaven, die Moslems waren. Sie errichteten hier eine Moschee, die heute noch steht. Fischfang bildete die Lebensgrundlage der Bewohner. Auch heute kann man jeden Tag am Hafen, wenn die Fischer mit ihrem Fang zurückkommen, fangfrischen Fisch kaufen. Gegen ein kleines Entgelt wird der Fisch auch ausgenommen und geschuppt, dh. er wird bratfertig verkauft. Hake und Snoek sind besonders beliebte Fisch-arten und eignen sich gut für ein Fisch-Braai.
Wenn Ihr mehr von Südafrika lesen wollt, schaut doch mal unter - Reiseziele - Südafrika Reisen